Samstag, 13. Juni 2020

Jede auf ihre Art

13.6.2020 

Heute habe ich den Stall von den Kleinen sauber gemacht. Dafür habe ich erstmal das Kotbrett und die Stange und die Legenester rausgebracht und habe sie mit Milben-Stop eingesprüht. Und habe das Kotbrett vorher mit heißem Wasser abgewaschen und damit den Rest von dem Kot abgewaschen. 

Dann habe ich die Streu aus dem Stall gebracht und habe danach das Betttuch rausgebracht und habe dann das Heu auch rausgebracht – das Heu, habe ich gemerkt, war schon klamm.

Als alles raus war, habe ich alles noch mal sauber gefegt und habe den Ast entfernt. Dann habe ich alles eingestreut. Jetzt ist alles wieder sauber und kuschelig! Natürlich mache ich jeden Tag den Stall sauber und hole allen Kot raus – aber trotzdem war das Kotbrett jetzt ziemlich verkleckert…

In den letzten Wochen haben die Kleinen ihr Leben genossen. Sie sind rumgelaufen und haben gepickt, haben die Sonne genossen, wenn es geregnet hat, fanden sie das doof und mussten sich alle unterstellen. Manchmal haben sie das auch nicht gemacht und sind munter im Regen rumgerannt. Dann waren sie ziemlich nass und wir mussten sie vor dem Ins-Bett-gehen abtrocknen, damit sie sich nicht erkälten. Die Kleinen verstehen sich ziemlich gut mit den Großen, aber es gibt auch immer wieder Streit, z.B. wird Nele oft weggehackt wegen ihrem Auge. Jede Henne hat ihren ganz eigenen Charakter. Daisy hackt immer auf den anderen rum. Biene ist ganz lieb und zutraulich. Yxie geht abends immer als erstes ins Bett und will die Stange für sich alleine haben. Wenn eine hochfliegt, hackt sie sie runter… Dann gehe ich rein und dann wissen alle, dass sie jetzt hoch gehen sollen. Dann gehen sie alle gleichzeitig hoch und dann hat Yxie keine Chance, sie runterzuhaken. Laila ist weiterhin die Chefin von allen und Rosi ist die Chefin von den Kleinen. Meistens laufen alle Kleinen mit Laila rum und die anderen Großen sind eher für sich. Besonders wenn sie brütig sind. Im Moment sind drei Große brütig; Wilma, Branka und Orla. Da gibt es oft Streit um die Legenester, weil die dann ständig belegt sind. Aber manchmal teilen sie sich dann einfach ein Nest. Da sieht man, wie gern sie sich trotz der Hackerei haben.

 

Wir haben sie auch gern! Und die Kleinen haben Leckerlis gern – besonders Reis. Wenn man die Terrassentür aufmacht, kommen sie sofort angerannt!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rückblick

  7.8.2023 Viereinhalb Jahre Blog. 180 Posts.  So viel erlebt! Hühnermania. Viel Glück, viel Leid geteilt mit diesen wunderbaren Geschöpfen....