Dienstag, 8. September 2020

Sorgen - und Freude

7.9.2020

Am Donnerstag hat Papa die Hühner zum Impfen gefahren. Und hat Yxies Bauch angucken lassen. Dabei ist herausgekommen, dass bei Yxie der Legeapparat kaputt ist oder die Niere. Und es sich im Bauch Wasser bildet. Dann hat der Tierarzt mit einer Nadel in den Bauch von Yxie gestochen und hat das Wasser abgelassen. Und hat Papa eine Medizin mitgegeben, ein Antibiotikum.

 

Danach ist Papa zu einem Züchter gefahren, der uns zwei New Hampshire Hennen verkaufen konnte, Hazel und Shireen. Hier seht ihr, wie hübsch und stattlich die sind!

 

Nachdem er die beiden neuen Hennen eingeladen hatte, ist er nach Hause gefahren und hat alle ausgeladen. Jetzt sind wir ein bisschen glücklich wegen den zwei neuen Hennen und zugleich ein wenig traurig wegen Yxie. Die Zwillinge erkunden den Garten. Sie werden noch oft weggehackt, wenn sie essen wollen, besonders von Laila. Aber dann stellen wir ihnen einen Extra-Futtertrog hin und passen auf, dass sie nicht verjagt werden. Sie sind noch sehr scheu und erschrecken bei jedem ungewohnten Geräusch. Aber Hazel hat mir schon einmal aus der Hand gefressen. Wir müssen jeden Tag alle fangen, um sie zu entwurmen. Da kriegt jedes Huhn mit der Spritze Flimabend mit Wasser in den Schnabel. Das mögen sie nicht besonders und Hazel und Shireen lassen sich fast gar nicht fangen. Es ist doof, dass wir das gerade jetzt machen müssen, denn dann trauen sie uns natürlich noch weniger, wenn wir sie jagen und schnappen. Heute haben Mama und Papa Yxie noch mal das Antibiotikum gegeben und haben mit einer Nadel nochmal Wasser abgelassen. Als sie das erste Mal mehrmals die Nadel reingestochen haben, kam kein Wasser. Da haben sie Yxie erst nochmal laufen lassen und sie ist ins Nest und hat ein Ei gelegt. Aber als sie das zweite Mal reingestochen haben, da kam sofort zwei Minuten lang Wasser aus Yxie´s Bauch. Ungefähr ein halber Liter! Kein Wunder, dass der so prall war und Yxie so verkrümmt gelaufen ist! Wenn der Bauch jetzt nochmal dicker wird, muss man sie einschläfern lassen oder sie erstickt, weil Hühner kein Zwerchfell haben. Wenn es aber nicht noch mal dick wird, dann ist alles gut. Ich hoffe, dass es nicht mehr dick wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rückblick

  7.8.2023 Viereinhalb Jahre Blog. 180 Posts.  So viel erlebt! Hühnermania. Viel Glück, viel Leid geteilt mit diesen wunderbaren Geschöpfen....