Montag, 15. März 2021

Wieder weinen und hoffen

 15.3.2021

Endlich Nachricht von unseren Sorgenhühnern:

Yxie geht es einigermaßen gut nach der Legedarm-OP.

Auch Hexe wurde am Legedarm operiert. Es wurde aber nur die Entzündung behandelt, es können also jederzeit wieder Probleme auftauchen...

Issy hat auch keine gute Prognose: Sie hatte Muskelverklebungen im Magen und im Darm. Es wurde versucht, diese aufzulösen, aber es ist noch nicht absehbar, ob sie überleben wird. Wenn jetzt in den nächsten 2-3 Tagen ihre Verdauung nicht in Gang kommt, kann sie nicht mehr leben...

Und Rosi ist tot. Sie hatte Tumore im Bauch, die die Niere und die Eierstöcke befallen hatten. 

Nur 10 Monate durfte sie leben bei uns - als Huhn und glücklich - wir hätten uns noch so viel Leben für sie gewünscht...

Uns war ja bewusst, dass diese Tierchen so gezüchtet werden, dass sie nur krank werden können - aber müssen denn gleich alle, die wir letztes Jahr zu uns geholt haben, todkrank sein, bevor sie auch nur ein Jahr lang ihr zweites Leben genießen konnten?

Jetzt haben wir unsere 3 Patientinnen hier im Haus. Und umsorgen sie und hoffen. Alle drei sehen aus wie ein Häufchen Elend, besonders Hexe und Yxie, und sie wiegen gefühlt nur noch die Hälfte ...


Und die "Zwerge" werden immer zutraulicher und mutiger und neugieriger und selbstbewusster und fröhlicher. Sie picken und scharren und genießen ein Staubbad.


Zum Glück wissen die kleinen Schätzchen nicht, dass wahrscheinlich auch in ihrem Bauch eine Zeitbombe tickt. Sie sollen jede Minute einfach nur genießen! 

Aber es stimmt einen schon sehr wehmütig, wenn man weiß, dass die Verwandlung zum hübschen, properen Huhn leider nur äußerlich ist und im Bauch immer irgendetwas lauern kann, was unweigerlich eher früher als später zum viel zu frühen Ende des Glücks führen wird...

Wie kann man als Genetiker in der Tierzucht auch nur eine Nacht ruhig schlafen???? - Das werden wir nie verstehen!!!

Wir werden heute Nacht nicht gut schlafen. Zu viel geweint wegen Rosi...

1 Kommentar:

  1. Lieber Alexander, es tut mir sehr leid um euere Hühner und dem Tod von Rosi. Ich freue mich aber darüber, dass sie von euch soviel Liebe bekommen haben. Ich bin euch sehr dankbar dafür, was ihr diesen armen Geschöpfen Gutes tut.

    AntwortenLöschen

Rückblick

  7.8.2023 Viereinhalb Jahre Blog. 180 Posts.  So viel erlebt! Hühnermania. Viel Glück, viel Leid geteilt mit diesen wunderbaren Geschöpfen....