19.4.2020
Heute Morgen habe ich die Klappe zum Stall aufgemacht und als erstes kam Hexe raus und Daisy und Yxie und Rosi. Ich habe dann im Schuppen, also vor dem Stall, Wasser und Essen hingestellt, und Hexe hat versucht zu trinken, hat aber erst gegen den Bottich gehauen, dann oben drauf, und dann hat sie erst die Rinne gefunden. Der Hühnerkot von denen ist nicht sehr gut - er ist flüssig und teilweise ist auch Blut drin. Deswegen haben wir von unserem Tierarzt Milchpulver in das Wasser gemischt, um den Darm, also die Darmflora, zu reparieren Das Pulver haben wir eigentlich für Nele gekriegt, weil Nele auch Durchfall hatte.
Heute Nachmittag haben wir die Tür offen gemacht vom Schuppen und haben ein Baby-Bett davorgestellt, so dass die Hühner nicht rauskommen können, aber die Sonne rein. Hexe ist sofort zur offenen Tür und hat sich gewundert, was das ist für ein helles warmes Licht. Man sah ihr das an, weil sie die Halsfedern gespreizt hat - und dann hat sie ein Sonnenbad gemacht, so wie Nele das immer macht, mit ausgestreckten Flügeln. Das sah sehr niedlich aus. Dabei hat sie kleine Freuden-Quieker ausgestoßen.
Und jetzt sitzen alle sechs im Stall und machen ein Staub-Bad in der Streu: Sie wühlen sich richtige Kuhlen in die Streu und buddeln sich die Streu über sich und picken und wühlen und sind einfach froh, dass sie das erste Mal ein Staub-Bad machen können.
12:53 Uhr
Wir stehen jetzt hier schon seit circa einer halben Stunde und gucken den süßen Mäusen beim Staubbaden zu. Das ist so süß! Daisy legt sich auf den Rücken und wühlt sich richtig ein. Man merkt, dass sie sich richtig wohl fühlt!!! Wir haben extra unter die Streu ein Betttuch gelegt und da drunter Heu, damit beim Staub Baden das Heu nicht hoch geschleudert wird. Heu macht nämlich, wenn die Hennen zu viel davon kriegen, eine Kropf-Verstopfung, und das wollen wir natürlich nicht bei unseren süßen Mäusen. Und das Gute daran ist jetzt, dass, wenn die die Streu schon weggewühlt haben, dass sie dann immer noch auf dem Weichen liegen und nicht auf dem Boden.
21:43 Uhr
Der Tag war für mich und für die Mäusis sehr aufregend. Ich saß mindestens 6 Stunden heute bei Ihnen und habe Ihnen zugeschaut und dabei wird einem nicht langweilig! Hexe hat ja heute die Sonne kennen gelernt und alle haben das Staub-Bad kennen gelernt. Das war ein aufregender Tag. Die Hühner schlafen schon seit anderthalb Stunden und freuen sich hoffentlich auf morgen. Wahrscheinlich denken sie, dass sie im Paradies sind, aber das ist ja nicht so, das wird hier noch viel besser, das können Sie sich gar nicht vorstellen!
Der Film heißt ja „Vom Glück ein Huhn zu retten“, und das stimmt wirklich: wenn man zum Beispiel heute sieht, wie Daisy sich im Staub-Bad einkuschelt und richtig entspannt ist oder Hexe in der Sonne liegt und sich sonnt, dann ist das wirklich Glück!
Die Hühner waren auch sehr überrascht über Fliegen im Stall. Sie haben sie angeguckt und haben sich gewundert, was das ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen