Mittwoch, 22. April 2020

Würmer weg und noch mehr Spaß

22.4.2020

Heute habe ich wieder die Klappe aufgemacht und alle sind sofort nach draußen gedüst; das fand ich ziemlich erstaunlich. Wir haben auch den Hühnerkot eingepackt und Papa hat ihn dann zum Tierarzt gebrach, wo dann geguckt wird, was los ist. Und Papa ist wieder zurückgekommen vom Tierarzt und es hat sich rausgestellt, dass sie Würmer haben. Und jetzt müssen wir ein Medikament (Flimabend) mit der Spritze und einem kleinen Schlauch dran in den Schnabel geben, und zwar allen 13. Das ist etwas mühsam, alle einzufangen und festzuhalten und den Schnabel aufzumachen und sie wehren sich dabei. Zum Glück haben wir schon Übung wegen Nele und Billie, denen mussten wir schon oft was geben. Alleine schafft man das aber nicht. Einer muss festhalten und einer den Schnabel aufmachen und die Flüssigkeit reindrücken. Am schwersten war es, Hexe zu fangen!

Und als sie fertig waren hieß es sofort wieder: Ab ins Vergnügen!

 

Heute Mittag ist der Zaun gekommen. Den haben wir sofort aufgebaut, so dass die Hühner noch mehr Platz haben. Also die Neuen und nicht die Rassehühner. Die Kleinchen haben sich sehr gefreut.

Dann habe ich die Hühner wieder reingebracht, und sie haben sich auf die Stange oder ins Stroh gelegt oder gesetzt und sie sind eingeschlafen.

Bald kommen beide zusammen und dann brauchen wir den Zaun außer nach vorne nicht mehr und da können sie noch ein bisschen mehr picken und ihr Leben genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rückblick

  7.8.2023 Viereinhalb Jahre Blog. 180 Posts.  So viel erlebt! Hühnermania. Viel Glück, viel Leid geteilt mit diesen wunderbaren Geschöpfen....